Mittwoch, 20. Juli 2011

Von Kruger nach Badplaas mit Resume Kruger

Wir haben den Kruger Park über die lange Strecke nach Süden hin verlassen (also noch mal 70 km Pirsch im Wohnmobil). Nachdem man an allen Wasserstellenstellen Tiere satt gesehen hat, konnte sich das Auge auch mal an der herrlichen Landschaft des Krugerparks satt sehen. DIe Savanne oder der Busch liegt km-weit in einer gelb-ocker-Farbe mit niedrigen Bgelben Buschgras und Bäumen ohne viele Blätter. Auch ein Grund das man die "getarnten" Tiere gut sehen kann - das ist im afrikaniuschen Sommer bestimmt schlechter.
Rückblickend betrachtet war der Besuch des Krugerparks die richtige Entscheidung. Auch unser Basislager in Skukuza war eine gute Entscheidung. Von dort konnte man sehr gute Pirschfahrten mit den Motorhome unternehmen. Insbesondere die Fahrten Richtung Lower Sabie und am Sabiefluss in Richtung Süden waren sehr gut. Vorteilhaft ist es die Wasserstellen und Viewpoints anzusteuern und natürlich dort anzuhalten wo andere Autos schon stehen.
Ansonsten waren wir eher einsam im Park unterwegs, alle km mal ein anderes Auto.
Man sollte die Entfernunghen nicht unterschätzen, auch 40 km asphaltierte Parkstrasse kosten 3 h, man fährt automatisch entspannt und nur 30 km und hält alle paar hundert Meter um was zu beobachten.
Knapp wird es immer dann wenn die Schießzeit des Camps näherrückt, man hat nur noch 10 km , aber auch nur noch eine halbe Stunde - und dann versperrt eine Elefantenherde den Weg ...
Auch mit einen Motorhome sollte man sich wagen die unasphaltierten Nebenstrassen zu benutzen. Im Winter , also in der Trockenzeit war es unproblematisch möglich.
Apropos Winter - man merkt hier unter im Krugerpark davon nichts mehr - es ist wärmer alös so manche deutsche Sommer - keine Wolke am Himmel und immer so um die 25 C <- also vollkommen OK.

Die eigentliche Fahrstrecke , nachdem wir den Park verlassen haben ging dann durchs Land nach Badplaas, (ca. 160 km). Also abseits der Autobahnen durch das Landesinnere. Aber das ist unspektakulärer als es klingt. Die Strassen sind lle in einen sehr guten Zustand. Kinder an der Strasse winken einen freundlich zu.
Diesel an den Tankstellen scheint kein Problem zu sein.
Wir haben Badplaas wegen seiner heissen Quellen ausgesucht. Und haben wieder ein Forever Resort angesteuert. Übernachtung in einer Rundhütte mit Komplettausstattung. Dazu gehört ein Grill und folgerichtig gabs am Abend ein zünftiges Braai (http://de.wikipedia.org/wiki/Braai).
Und morgen werden wir und in den heissen Quellen suhlen. Es gibt einige Pools, jeder mit einer anderen Wassertemperatur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen