Donnerstag, 14. Juli 2011

Thats Africa - Das ist Afrika...

Ein Tag wie ein Urlaub beginnen sollte.
Früh haben wir uns zum Wohnwagenverleiher fahren lassen. Und 10:00 Uhr nach den obligatorischen Vorstellen aller Funktionen konnten wir starten. Achso , der Verleiher bemerkte nebenbei im besten Hakuna Matata Sprech - er gibt uns noch 5 ltr. Diesel in den Tank , weil die Tankstelle um die Ecke heute nichts hat, aber wir können ja zur nächsten Tankstelle fahren. In einem grossen Shoppingcenter - fahrt einfach meinen Kollegen hinterher , der muss da auch hin.
Toll also den Kollegen hinterhergejagt , da lernt man wenigstens so richtig den Linksverkehr - man braucht ja nur hinterherzufahren..
Dort angekommen eine Riesenschlange an der Tankstelle , der Kollege stellt sich an, wir denken - naja macht ja nichts gehen wir erst mal einkaufen, die Vorräte auffüllen - taten wir auch.
Als wir rauskamen war es an der Tankstelle auch schon leerer.
Also vorher noch schnell Geld holen (man kann in Südafrika per Gesetz Benzin nur bar bezahlen nicht per Kreditkarte - Tja Thats Afrika.
Also erst nochmal Geld holen (als kleine Anmerkung - Geld tauschen ,also Euros in Ränder oder gar Schecks ist nahzu unmöglich!) Dafür gibt es eine Unmenge ATM (also Geldautomaten) Und als ich meine Karte reisteckte machte es Rsctzrtschescheschrtzsch und fort war sie die schöne Sparlkassen EC Karte. Wollte auch garnicht mehr rauskommen  ,blieb einfach drin und der Automat tat so als ob ich niemals da was reingesteckt hätte.Also die Bank suchen die das verzapft hat - dort hingelaufen (der Rest der Familie hat tapfer den Geldautomaten verteidigt , wegen wenn sie doch noch rauskommt die Karte ...). Bei der Standard Bank (so der Name des noblen Institutes) kannte man das Problem, kommt immer mal vor, wir versuchen jemand anzurufen , der dann vielleicht morgen kommt.
Mit meinen" zu allen entschlossenen Gesicht"" habe ich den Bediensteten von der Dringlichkeit überzeugen können (Touristen auf den Weg und keine Zeit - das gibts eigentlich nicht In Afrika hat man immer Zeit
Thats Afrika - Hakuna Matata eben)
Es war inzwischen 12:00 Uhr , wir einigen uns nach 2 - 3Telefongesprächen mit dér Geldautomatenservicefirma, dass ich vielleicht 14:30 meine Karte bekommen könnte.
Gut (klingt doch gut , wenn man im Ausland ist und nicht wirklich den Tag verplant hatte -wir wollten in der Tat erst morgen von Joburg starten?)
Dann können wir ja erst mal tanken.
Und dann wusste ich auf einmal auch warum es jetzt so ganz leer war an der Shelltankstelle. Die hatten keinen Diesel mehr.
Naja kein Problem denke ich - es gibt ja viele Tankstellen und TOMTOM sagte im Umkreis von 5 km 3 Tankstellen - und los gehts im Linksverkehr.
Ergebniss - keine der Tankstellen hatte Diesel - bei der letzten murmelte einer was von landesweiten Streik.
Jetzt doch schon etwas angefressen und frustrated. Zwischendurch hatte ich Ivan , unseren Südafrikahändler kontaktiert, und der erklärte mir dieSache mit den Streik. Seit 2 Tagen beginnt die Benzinversorgung zusammenzubrechen
********
Südafrika: Streik bei Raffinerien, Treibstoffmangel- Ängste
JOHANNESBURG (AFP) - 2011.07.11 12.14
Etwa 70.000 Mitarbeiter von Ölraffinerien und der petrochemischen Industrie in Südafrika haben sich am Montag einem Streik angeschlossen, der die Metallindustrie seit Beginn der vergangenen Woche lähmt; Treibstoffmangel wird befürchtet.

mehr dazu
http://afri-russ-archiv.blog.de/2011/07/11/suedafrika-grosser-streik-im-metall-und-oelsektor-afrique-du-sud-greve-dans-les-raffineries-de-petrole-la-petro-chimie-et-le-metallurgie-11465732/
********
Uns stellten sich zu diesen Zeitpunkt mehrere Fragen:
Zählt so ein Streik zu einen Rücktrittsgrund für das Wohnmobil?
Wie weit kommt man ohne Diesel, auch wenn es uns gelingt irgendwo noch vollzutanken?
Und wann fliegt das nächste verdammte Flugzeug nach Deutschland?
Da war ja auch noch die Sache mit der EC Karte - vergisst man leicht in der mentalen Gemengelage.
Wir sind erstmal zurück zum Vermieter des Wohnmobils (ist ja schliesslich seins und ohne Diesel ist dieses auch nur die Hälfte wert. Der war auch etwas besorgt wegens der Gesammtlage , kein Diesel und so... und schickte uns einen  Mitarbeiter mit , zusammen die umliegenden Tanken abzuklappern (in Gebiete die ich (noch) nicht mich zu Fuss hingetraut hätte. Auch braucht man eine gewisse Souveränität ein Wohnmobil rückwärts im Verkehr zu wenden.
OK im Ergebniss haben wir jetzt einen vollen Tank (ca. 650 km) und können morgen sehen wie weit wir kommen werden.
OK meine EC Karte ist auch wieder da , pünktlich 14:30 kam der Anruf , da waren wir noch auf Dieselsafari.
Also zurück zur Bank und die Karte geholt. Bei all dem , alle die wir gefragt haben, haben uns perfekt geholfen, waren freundlich und am Ende ist ja auch alles fast gut - THATS AFRIKA

Tja und wir haben einen vollen Tank, der Kühlschrank voller Lebensmittel und starten morgen erstmal in die Berge...aber

WER DENKT IN AFRIKA SCHON AN MORGEN - HAKUNA MATATA EBEN
Hakuna Matata ist ein Spruch aus der afrikanischen Sprache Suaheli, der wörtlich übersetzt „Es gibt keine“ (hakuna) „Probleme/Schwierigkeiten“ (matata) heißt. Oder umgangssprachlich "alles in bester Ordnung".

1 Kommentar: